Herren 50er-Die Echten 1950-2000

Berichte


06 02 2023
Winterwanderung der Herren 1950/2000.Die Herren des Jahrgang 1950 »die Echten« haben sich kürzlich zusammen mit ihren Partnern zur alljährlichen Winterwanderung in Gießens Nachbargemeinde Lollar getroffen. Gerhard Schneider hatte die Planung übernommen. So ging es bei frostigem Wetter und auf verschneiten Wiesen nach Staufenberg. Dort wurde bei einem Zwischenstopp heißer Glühwein getrunken. Danach ging es für die Gruppe des Jahrgangs 1950 »die Echten« nach Mainzlar in die Gaststätte »Zum Schwanen«. Bei gutem Essen und Trinken konnten sich die Teilnehmer über einen gelungenen Jahresauftakt.

31 03 2023
Herren 1950/2000 beim Eisstockschießen
Am vorletzten Samstag im März haben sich die Herren des Jahrgangs1950/2000 »die Echten« – in Mainzlar am Sportplatz zum Eisstockschießen getroffen. Nach kurzer Erklärung der Spielregeln wurden zwei Mannschaften gebildet. Im Laufe des Spiels wurden die Würfe immer besser und es kam schöne Spielfreude auf. Das Vergnügen dauerte gut zwei Stunden und war für die Bewegung der »alten Knochen « sehr gut.

22.04.2023
Stadtführung Villen, Gärten, Dienstboten Es machten
sich 14 Echte inkl. Partnerin auf den Weg rund um den Millionenhügel in Gießen. Unter fachkundiger Führung von Dr. Jutta Failing ging es von der Bonifatiuskirche zu den Villen von bekannten Gießener Fabrikanten, z.B. Heyligenstaedt, Bänninger, Rinn, Poppe, Buderus und Gail. Dort wurden uns durch Anektoten die Familien näher gebracht.
Auch Klinikdirektor Peter Poppert, Heinrich Buff, Georg Balser und natürlich Justus Liebig ließen sich hier nieder.
Ebenfalls markannt sind die Verbindungshäuser "Starkenburgia und Wingolf"
Bei Kaffee und Kuchen gab es einen gemütlichen Ausklang.  

Zeitung vom12. Mai 2023
Der Herren Jahrgang 1950 "die Echten" hat Anfang Mai in Laubach - Wetterfeld die dortige Fischzuchtanlage besucht. An der Führung, die der Fischwirtschaftsmeister Christian Steinbuch durchführte, nahmen 18 "Echte" mit Ihren Partnerinnen teil. Den Teilnehmern wurde ausführlich der Besatz der verschiedenen Becken und Teiche erklärt. Auch die Problematik, die sich durch die Zunahme der Kormorane und Fischreiher immer mehr verschärft wurde, angesprochen. Ebenso die Aktivitäten durch den Bieber. Dieser unterhöhlt die Dämme zwischen den Deichen in großem Ausmaß. Im Anschluss an die Führung gab es frisch gegrillten Stöckerlfisch mit verschiedenen selbst hergestellten Marinaden. Auch für Getränke war bestens gesorgt. Wieder ein gelungenes Treffen.

27.06.2023
Eine kleine Gruppe der "Echten" hat am 27.06.2023 die Wetzlarer Festspiele im Rosengärtchen besucht. Die Komödie " Worschtmichels Traum oder der König von Frankfort " unter Mitwirkung von Michael Quast und dem Barock am Main-Ensemble hat unsere Lachmuskeln stark strapaziert. Alle Beteiligten waren sich einig, im nächsten Jahr wieder eine Veranstaltung zu besuchen. Ein wunderschöner lauer Sommerabend klang gegen 23.00 Uhr aus.

25.07.2023
In der letzten Woche im Juli hatte Josef Wanitschek zum Langos-Essen ins Westerwald-Vereinsheim nach Wißmar eingeladen. Nachdem es am Vormittag noch kräftig geregnet hatte, konnten 25 Mitglieder der "Echten" des Jahrgangs 1950/2000 mit Ihren Partnern bei schönem Wetter den Nachmittag im Freien genießen. Das Langos-Essen war wieder ein Genuss und die bereitgestellten Getränke waren perfekt.

langorsch essen 50 ger juli 2022 032
langorsch essen 50 ger juli 2022 032
langorsch essen 50 ger juli 2022 031
langorsch essen 50 ger juli 2022 031
langorsch essen 50 ger juli 2022 028
langorsch essen 50 ger juli 2022 028

26.08.2023

Am letzten Wochenende im August haben sich die Mitglieder des Jahrgangs 1950 - die Echten mit Ihren Lebensgefährten  in Bersrod - bei Werner Baaske -  zum traditionellen Kartoffelfest getroffen. Bei sehr schönem Wetter und angenehmer Temperatur hatte Werner im Garten alles für ein zünftiges Grillfest hergerichtet. Jeder hatte etwas zum Essen beigetragen – Kartoffelvariationen und Salate sowie Kuchen für das anschließende Kaffeetrinken.  Das war wieder ein sehr schöner Tag. Am späten Nachmittag endete das Vergnügen.

15.09.2023

Gut gelaunt und bei herrlichem Wetter machten sich einige " Echte " mit Partnern per Bahn auf den Weg nach Frankfurt/M, um eine Führung in der " Neuen Altstadt " zu genießen. Beim anschließenden Mittagessen im " Standesämtchen " auf dem Römerberg ließen wir es uns gutgehen. Danach hatte jeder eineinhalb Stunden Zeit zur freien Verfügung. Ein wunderschöner Tag ging gegen 17.00 am Heimatbahnhof in Gießen zu Ende.





03. Oktober 2023

50 iger Jahrgang 1950 – 2000 „die Echten“.
Am 3. Oktober – dem Tag der Deutschen Einheit – haben sich 28 Mitglieder der Echten an der Grillhütte auf dem Gelände der Gesamtfünfziger getroffen. Dort wurde das jährlich stattfindende Steinfest gefeiert. Das Fest geht auf die Gründung des Jahrgangs 1925 zurück. Der Stein von damals wurde an die 1950 er Herren übergeben. Bei bedecktem, aber noch trockenem Wetter wurde wieder gegrillt und die mitgebrachten Salate und Kuchen verspeist. Da das Wetter am frühen Nachmittag nicht mehr mitspielte war die Feier schon um 14.30 beendet. Trotzdem ein unterhaltsames Treffen.

25.Oktober

 „Haxenessen“ der 50 er Herren des Jahrgangs 1950
Am Oktoberstammtisch fand Ende des Monats in Ihrem Versammlungslokal  traditionell   das Haxenessen statt. Zu diesem Treffen „ der Echten“ waren auch die Partner mit eingeladen worden.   Da das Jahr sich dem Ende neigt, war einiges an Gesprächsstoff vorhanden über die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. Es wieder ein sehr schöner Abend.

Am 22. November fand die Jahreshauptversammlung der „ Echten 1950 /2000 statt.
Der 1.Vorsitzende Werner Thiel gab einen kurzen Jahresrückblick. Dann berichtete der Rechner Norbert Graul über die Ein- und Ausgaben  des vergangenen Jahres. Im Anschluss daran folgte der Bericht der Kassenprüfer.  Da keine Beanstandungen vorlagen, wurde auf Antrag des Kassenprüfers Josef Kovarik dem Vorstand Entlastung erteilt. Bei den Rechnungsprüfern rückte Hubert Heine als dritter Rechner nach. Zum Abschluss gab der 2. Vorsitzende Gerhard Schneider einen Überblick der geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2024 bekannt.

Anfang Dezember fand im Treffpunktlokal Lahngenuss die alljährige
Weihnachtsfeier der Herren 1950/2000 statt. Die jeweiligen Partner
waren auch wieder dabei. Leider mussten einige Mitglieder wegen
Krankheit kurzfristig absagen. Schöne Weihnachten für alle Mitglieder.
Wir sehen uns noch einmal in diesem Jahr beim Stammtisch.